Am frühen Samstag, den 16.09.2023, fanden sich die Mitglieder der Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Alters- und Ehrenabteilung, sowie einige Gäste aus den städtischen Gremien und des Kreisfeuerwehrverbandes im Feuerwehrstützpunkt Nidda zur feierlichen Schlüsselübergabe unserer neuen Einsatzfahrzeuge ein. Besonders begrüßen durften wir eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Bad-Kösen.

Nachdem zunächst der Vorsitzende Ernst-Ludwig Kessel alle Kameraden und Gäste begrüßte, fuhr Wehrführer Jann-Eric Holland mit einigen Daten zu beiden Fahrzeugen fort. Das Staffellöschfahrzeug auf MAN Fahrgestell und mit Rosenbauer Aufbau, besitzt einen Löschwasservorrat von 3000L und einen Schaummittelvorrat von 120L. Weiter hat das Löschfahrzeug eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von bis zu 3500 Litern pro Minute bei zehn Bar, vier Pressluftatmer, eine LED-Umfeldbeleuchtung und integrierte Blaulichter in der Dachreling samt Front- und Hecklichtmast je Seite mit zwei Nah- und zwei Weitfeldleuchten. Dazukommen ein Hygieneboard, klappbare Kotflügel, Schnellangriffsverteiler mit Möglichkeit zur Netzmittel- und Schaumabgabe, Stromschnellhaspel, Stromerzeuger, ein 10-Zoll-LCS-Bildschirm im Fahrerhaus und Rückfahrkamera.

Ein enormer technischer Fortschritt im Gegensatz zum ausgemusterten Tanklöschfahrzeug aus 1990, so ist das Fahrzeug bei vielerlei Notfällen, auch Unwetterlagen, einsetzbar. Verkehrsabsicherungsmaterial ist vorhanden, ebenso zahlreiches weiteres Ausrüstungsmaterial, etwa für einen Einsatz bei ABC-Gefahren.

Das Mannschaftstransportfahrzeug ist ein Mercedes Benz Sprinter 315 Tourer mit Blaulicht, Sondersignalanlage. Heckwarneinrichtung und Umfeldbeleuchtung, Rückfahrkamera, Multimedialenkrad, Lautsprechersystem und Klimaanlage. Aufbauhersteller ist die Firma Logiroll aus Herbstein. Besonderer Dank gilt hierbei allen Bürgern, die sich an unserer jährlichen Sammlung beteiligen, das Fahrzeug wurde zum größten Teil aus eben diesen Spenden finanziert.

Im Anschluss überbrachten Bürgermeister Thorsten Eberhard und Stadtbrandinspektor Kevin Schubach einige Grußworte, bevor es an die symbolische Schlüsselübergabe an Wehrführer und Fahrzeugführer ging. Traditionell wurden im Anschluss die Einsatzfahrzeuge durch Pfarrerin Hanne Allmansberger und Pfarrer Alexander Starck aus der evangelischen Kirchengemeinde und Pfarrer Dr. Matthias Miedreich aus der katholischen Kirchengemeinde geweiht.

Zuletzt überbrachten die Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Petra Becker und Niddas Ortsvorsteher Thomas Eckhardt noch einige Grußworte. Ganz besonders freuten wir uns über ein Gastgeschenk der Kameraden aus Bad-Kösen, übergeben durch Gert Dachroth. Im Jahr 1990 übernahm die Feuerwehr Bad-Kösen unsere außer Dienst gehende Drehleiter als Spende. Bis 2001 war diese dort auch im Dienst und ist heute noch fahrbereit, ein geliebter Oldtimer und ist als  Hochzeitsfahrzeug sehr gefragt.

Durchschnittliche Bewertung  1 2 3 4 5fDu musst dich anmelden um abzustimmen

Stichworte: