Du möchtest ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Nidda

werden?

Dann melde dich bei uns !

Du interessierst dich dafür, Teil einer Gemeinschaft zu werden, die ehrenamtlich Menschen in Notsituationen hilft? Dann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr richtig.

Gerne kannst du dir Übungen und Ausbildungen ansehen – eine gute Gelegenheit, die Menschen, Gerät und Fahrzeuge kennen zu lernen, die die Feuerwehr ausmachen.

Um in der Einsatzabteilung aufgenommen zu werden, musst Du mindestens 17 Jahre alt sein. Nach einer 80 stündigen Grundausbilung kannst Du gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften das erste Mal ausrücken. Die Einsatzkleidung wird übrigens gestellt und die Ausbildung ist kostenlos. Zudem besteht ein umfassender Versicherungsschutz für die Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr.

Solltest du dich bereits dazu entschieden haben, aktiv in der Einsatzabteilung teilzunehmen, kannst du auch schon den Mitgliedsantrag ausgefüllt auf einer unserer Veranstaltungen abgeben.

Auch ohne am aktiven Einsatz- und Übungsdienst teilzunehmen, kannst du uns uns mit einer passiven Mitgliedschaft unterstützen. Wie die Spendengelder unserer jährlichen Sammlung, werden auch die Mitgliedsbeiträge der passiven Mitglieder ausschließlich für Anschaffungen des Feuerwehrvereins genutzt, wie etwa Bekleidung für unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr oder wie im Jahr 2023 für die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.

Auch den passiven Mitgliedsantrag kannst du gern bei einer unserer Veranstaltungen abgeben oder lässt ihn uns über den Postweg zukommen