Eine zahlreiche Zuschauerzahl schaute interessiert auf die ehemalige Bäckerei Merz in der Schlossgasse, aus deren Fenster ein dicker weißer Qualm hevorquoll. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nidda hat sich diesmal das Gebäude als Übungsziel ausgesucht. Der angenommene Wohnhausbrand mit einer vermissten Person, stellte die eintreffende Einsatzabteilung im sensiblen Altstadtbereich mit seiner dichten Bebaung vor besondere Herausforderungen. Der Brandangriff bei der Alarmübung wurde über das Hilfeleistungs-Löschfahrzeug vorgetragen. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz ging zur Erkundung und Menschenrettung in die ehemalige Bäckerei. Ein Sicherheitstrupp mit Atemschutz steht im Außenbereich bereit, um im Notfall dem Angriffstrupp Hilfe leisten zu können. Unterdessen verhinderte die Drehleiter ein Übergreifen des Feuers, indem die Nachbarhäuser mit einer Riegelstellung geschützt wurden. Das Wasserversorgung wurde vom Unterflurhydrant sichergestellt.
Zügig wurde die Vermisste Person, hier war es eine Übungspuppe, gefunden und ins freie Transportiert. Dann konnte man den Zimmerbrand im Innenangriff löschen, parallel dazu wurden alle Räumöichkeiten durchsucht und gezielt mit dem Drucklüfter entraucht. Zum Einsatz kamen der Einsatzleitwagen, das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser, der Gerätewagen Logistik, die Drehleiter und das HilfeleistungsLöschfahrzeug.

Stichworte:

Kommentarfunktion ist geschlossen